Showdown in Kottspiel

Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können. Vor dem letzten Spieltag der Vorrunde stand unsere vierte Herrenmannschaft mit 14:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Den ersten Tabellenplatz belegte Kottspiel, die ebenso noch verlustpunktfrei waren. Am letzten Spieltag der Vorrunde trafen beiden Mannschaften im direkten Duell um den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters gegeneinander an.

Es entwickelte sich wie erwaretet eine enge Partie. Dank eines knappen Sieges von Dominik Kriulin und Wilfried Schmitzl ging man aus den Doppeln mit dem erhofften 2:1 Vorsprung heraus. Diesen Schwung konnten man allerdings nicht in die Einzel mitnehmen. Lediglich Marcus Schöpflin gewann sein Spiel im vorderen Paarkreuz, die restlichen Punkte aus dem vorderen und mittleren Paarkrezu gingen alle nach Kottspiel. Aus einem 2:1 Vorsprung wurde so ein 3:4 Rückstand. Auf Wilfried Schmitzl und Rolf Rothacker war im hinteren Paarkreuz wie schon die ganze Saison über verlass. Mit zwei Punkten starteten sie eine Gnadentaler Serie von insgesamt fünf Einzelsiegen in Folge. Mit der 8:4 Führung im Rücken fühlte sich der ein oder andere vielleicht schon zu sicher. Nach der Niederlage von Dominik Kriulin war es am hintere Paarkreuz den Siegpunkt einzufahren. Parallel kämpften sich beide über fünf Sätze, die jeweils in die Verlängerung gingen. Während Rolf Rothacker in dieser verlor konnte Wilfried Schmitzl den Siegpunkt zum 9:6 einfahren.

Vor der Runde hätte keiner aus der Mannschaft, die erst im letzten Jahr in die Kreisliga B aufgestiegen ist,  an die Herbstmeisterschaft geglaubt. Das man die Vorrunde nun sogar ohne Punktverlust überstanden hat ist umso bemerkenswerter. Nun gilt es diese Leistung in der Rückrunde zu bestätigen.