Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Der Tischtennis-Oberliga-Truppe des TTC Gnadental gelang am Samstag Abend ein in dieser Höhe nicht erwarteter Auswärtssieg beim Tabellennachbarn TTG Neckarbischofsheim.

Das letztlich klare Ergebnis von 9:4 spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wieder, denn es war ein Kampf auf Biegen und Brechen, in dem gerade zu Ende des Spiels einige Matches erst im Entscheidungssatz zugunsten der kampfstarken Gnadentaler entschieden wurde.

Der erste vermeintliche Knackpunkt im Spiel war die überraschende Niederlage des Gnadentaler Einserdoppels Valeriy Rakov und Florian Saljani, die Ihren Gegnern Michael Frey und Levin Rath nach teilweise hohen Führungen in den jeweiligen Sätzen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zum Sieg gratulieren mussten. Daniel Horlacher und der für den verhinderten Klaus Mack spielende Christo Sarantoudis wehrten sich tapfer gegen das gegnerische Einserdoppel Michal Pavolka und Milan Kacnik, mehr als ein Satzgewinn sprang für die beiden Linkshänder jedoch nicht heraus. Lukas Kramer und Lukas Petermann sorgten anschließend im Dreierdoppel durch einen klaren Dreisatz-Erfolg gegen Matus Diko und Patrick Oberster dafür, dass den Gnadentalern nicht schon zu Beginn des Spiels alle Felle davonschwammen.

Valeriy Rakov und Daniel Horlacher brachten danach in den Spielen des vorderen Paarkreuzes durch jeweilige 4-Satz-Siege gegen die Slowaken Kacnik und Pavolka den TTC erstmals in Führung. Der gut aufgelegte Lukas Kramer erhöhte durch einen Erfolg über Diko, den dritten Slowaken im Team der Neckarbischofsheimer, auf 4:2. Youngster Florian Saljani hielt gegen den favorisierten Frey gut mit und zwang seinen Gegner in den Entscheidungssatz, agierte aber letztlich in den entscheidenden Situationen zu verkrampft und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Nächster Schock-Moment dann in den Spielen des hinteren Paarkreuzes, als Lukas Petermann beim Einspielen gegen den jungen Rath bei einer unglücklichen Bewegung ein Schmerz in die Hüfte schoss. Der Gnadentaler biss jedoch auf die Zähne und spielte seine ganze Routine aus, die ihm dann doch zum Sieg verhalf. Ersatzmann Christo Sarantoudis , zu dieser Saison aus Niedernhall gekommen und fester Bestandteil der Trainingsgruppe der ersten Mannschaft, zeigte zeitgleich ein starkes Spiel gegen Oberster und hatte bei einer 8:3-Führung im Entscheidungssatz die Sensation in der Hand, agierte danach aber zu passiv und musste Lehrgeld bezahlen.

Valeriy Rakov und Daniel Horlacher konnten danach durch jeweilige 5-Satz-Siege ihre in dieser Saison makellose Bilanz gegen Neckarbischofsheim bestätigen. Lukas Kramer erhöhte gegen Frey auf einen 8:4 Zwischenstand. Letztlich war es Youngster Florian Saljani vorbehalten, der sich in seinem Spiel gegen den technisch versierten Diko wieder von seiner Schokoladen-Seite zeigte, den Sieg gegen Neckarbischofsheim unter Dach und Fach zu bringen.

Im nun folgenden Heimspiel kommenden Sonntag gegen die abstiegsbedrohte TTG Kleinsteinbach/Singen möchte sich die Oberliga-Truppe durch einen Sieg im hinteren Mittelfeld der Tabelle festsetzen.