Wichtiger Auswärtssieg beim Tabellennachbarn

Den Herren 1 gelingt am Wochenende ein wichtiger Auswärtssieg mit 9:5 Spielen beim Tabellennachbarn TTC Singen. Eine Woche nach dem enttäuschenden Rückrundenauftakt in Tuttlingen zeigt sich das Team in einer verbesserten Form.

In den Eingangsdoppeln fast schon ein standesgemäßer Rückstand für den TTC Gnadental, lediglich das Doppel Lukas Kramer/ Peng Gao bezwingen Rolf-Dieter Loss und Pekka Pelz. Nick Westendorf/ Daniel Horlacher müssen Kay Stumper und Adam Robertson ebenso zum Sieg gratulieren wie Lukas Petermann/Ferenc Majer ihren Gegnern Niko Vasdaris und Marco Reich.

Im vorderen Paarkreuz dann eine Punkteteilung. Peng Gao kommt gegen Kay Stumper, den erst 13-jährigen Sohn des ehemaligen Bundesliga-Spielers Rudi Stumper und Bruder der ehemaligen Nationalspielerin Laura Robertson, nicht ernsthaft in Bedrängnis. Daniel Horlacher kann gegen dessen Schwager Adam Robertson, mehrmaliger Teilnehmer an Welt-und Europameisterschaften für Wales und ehemaliger Zweitliga-Spieler, lange mithalten, geht zwischenzeitlich sogar mit 2:1 Sätzen in Führung, muss sich aber letztlich dem beidseitig mit druckvollen Topspins agierenden Gegner beugen.
Im mittleren Paarkreuz kann der TTC dann erstmals in Führung gehen. Der stark formverbesserte Lukas Kramer schlägt Marco Reich und bei Nick Westendorf scheint sich ein deja-vu-Erlebnis zur Vorwoche abzuspielen, als er gegen seinen Gegner Pekka Pelz, Sohn des ehemaligen Heilbronner Bundesligaspielers Pedro Pelz, 2 Matchbälle auslässt. Diesmal gelingt es ihm aber, den Sack zuzumachen und er holt den wichtigen Punkt zum zwischenzeitlichen 4:3.
Im hinteren Paarkreuz dann ein souveräner Sieg von Ferenc Majer im Duell der Senioren über seinen Gegner Loos. Lukas Petermann wähnt sich danach gegen den kräftigen, mit enorm gefährlichen Aufschlägen und Ballgefühl ausgestatteten Abwehrspieler Vasdaris beim Stand von 7:6 im 5. Satz auf der Siegerstrasse, als dem Griechen in einem langen Topspin-Duell ein Kunstschlag mit der Vorhand ums Netz herum gelingt und dieser dann Oberwasser gegenüber dem perplexen Petermann behält.

Im darauffolgenden Spitzenduell zwischen Peng Gao und Robertson spielt Gao seine ganze Klasse aus und lässt Robertson keine Chance, sein Abwehrbollwerk zu knacken. Daniel Horlacher verspielt daraufhin gegen Youngster Stumper eine 10:8-Führung im 1. Satz, gewinnt noch den Zweiten, muss sich jedoch letztlich gegen das momentan wohl grösste deutsche Talent seiner Altersklasse geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz dann umkämpfte Spiele. Lukas Kramer und Nick Westendorf gewinnen jeweils mit 3:2 Sätzen gegen ihre Kontrahenten, wobei es Nick Westendorf gelingt, einen zwischenzeitlichen 0:2-Satzrückstand wettzumachen. Altmeister Ferenc Majer bleibt es dann vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen. In einem ausgeglichenen Spiel gelingt es Majer gegen Vasdaris beim Stande von 6:10 im 5.Satz, 4 Matchbälle in Serie abzuwehren und schließlich den umjubelten Siegpunkt einzufahren.

Ein enorm wichtiger Sieg für das TTC-Sextett um nicht ins Mittelfeld der Tabelle durchgereicht zu werden, denn am kommenden Sonntag um 14 Uhr erwartet man zu Hause in der neuen Michelfelder Halle keinen geringeren Gegner als den noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Kornwestheim.