TTC startet in Baden in neue Oberliga-Saison

Die Gnadentaler Tischtennis-Cracks starten heute beim badischen Aufsteiger TTV Ettlingen in ihre fünfte Oberliga-Saison. Im Vorjahr hat das Team einen erfreulichen dritten Tabellenplatz belegt und den Regionalliga-Aufstieg nur ganz knapp verpasst. Deshalb sind die Erwartungen natürlich groß, wieder vorne mitzuspielen.

Andererseits hat sich die Oberliga-Zusammensetzung völlig verändert. Mit Birkmannsweiler, Staig und Bietigheim kommen drei starke Regionalligisten von oben, sowie mit Ettlingen, Donzdorf und Kirchheim drei ambitionierte Aufsteiger aus der Verbandsliga dazu. Nach Experten-Meinung ist es die stärkste Oberliga seit vielen Jahren. Mehr als die Hälfte aller gemeldeten Spieler weisen eine QTTR-Punktzahl von über 2000 auf. Beim TTC Gnadental sind Gao, Horlacher und Kramer über dieser magischen Grenze. Zwei Spieler Tzu Yang und Ivan Juzbasic haben mehr QTTR-Punkte als Peng Gao.

Gnadentals Kapitän Klaus Mack kann außer Jörn Diemer sein stärkstes Team aufbieten. Im vorderen Paarkreuz werden wie im Vorjahr Peng Gao und Daniel Horlacher antreten. Auch das mittlere Paarkreuz hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Lukas Kramer und der 18-jährige Nick Westendorf wollen ihre durchschnittliche Vorjahresbilanz in der neuen Saison deutlich verbessern. Mit Florian Saljani hat der TTC im hinteren Paarkreuz ein neues Gesicht. Der 17-jährige aus der eigenen TTC-Jugend ist der Aufsteiger der Saison. Er hat bereits einige Oberliga-Einsätze aus dem Vorjahr vorzuweisen und strebt eine ausgeglichene Oberliga-Bilanz an. Er ersetzt den 60-jährigen ungarischen Altmeister Ferenc Majer, der künftig Gnadentals zweite Mannschaft in der Verbandsklasse anführt. Nummer Sechs des TTC-Stammteams ist wieder Jörn Diemer, der aufgrund vieler Auslandsaufenthalte nicht regelmäßig spielen wird.

Das Sextett der Karlsruher Vorstädter ist den TTClern völlig unbekannt. Aufgrund der gemeldeten QTTR-Punkte ist ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Stärkster Spieler der Ettlinger ist derTscheche Vaclav Frydrych. Gnadentals Spitzenspieler Peng Gao ist in seinen Begegnungen wieder favorisiert. Alle anderen Spielausgänge sind sicherlich von der jeweiligen Tagesform abhängig. Die TTCler sind jedenfalls alle fit und haben sehr gute Trainingsleistungen vorzuweisen. Das TTC-Aufgebot zum Saisonstart: Peng Gao, Daniel Horlacher, Lukas Kramer, Nick Westendorf, Florian Saljani. Der Ersatzmann wird noch kurzfristig benannt. KS