TTC Gnadental siegt souverän beim SC Staig

Die ersatzgeschwächte TTC-Truppe war beim noch punktlosen Tabellenletzten SC Staig auf einen heißen Kampf eingestellt. Dass es letztlich ein souveräner 9:4-Sieg der Gäste wurde lag vor Allem an einem erneut überragenden Peng Gao sowie einem in seinen Einzeln sensationell aufspielenden Youngster Florian Saljani.

Aus den Eingangsdoppeln ging man fast schon gewohnt mit einem 1:2 Rückstand rauß. Peng Gao/Lukas Kramer gewannen gegen Thilo Merrbach/Michael Roll, Daniel Horlacher/Florian Saljani waren gegen Gerd Richter/Valeriy Rakov chancenlos und Klaus Mack/Uwe Zeisberger verloren gegen Thomas Huber/Louis Häußler.

Peng Gao zeigte danach im vorderen Paarkreuz eine starke Vorstellung gegen den Ukrainer Valeriy Rakov, während Daniel Horlacher dem Ex-Bundesliga-Profi Gerd Richter, der vor einigen Jahren für die TTF Ochsenhausen aktiv war, gratulieren musste.

Im mittleren Paarkreuz stellte die TTC-Truppe dann die Weichen auf Sieg. Lukas Kramer hatte mit seinem gefühlvollen Topspin-Spiel nur im ersten Satz Probleme gegen Thomas Huber, gewann dann aber doch klar in 4 Sätzen. Danach der erste grosse Auftritt von Florian Saljani. In 5 Sätzen kämpfte er den höher eingestuften und mit unangenehmen kurzen Noppen auf der Rückhand agierenden Thilo Merrbach nieder.

Im hinteren Paarkreuz dann eine Punkteteilung. Mannschaftskapitän Klaus Mack konnte einen klaren Sieg gegen Louis Häußler auf seinem Konto verbuchen, während Uwe Zeisberger nach verbissenem Kampf seinem Gegner Michael Roll nach 5 Sätzen gratulieren musste.

Im vorderen Paarkreuz zogen die Gäste dann davon. Der leicht grippegeschwächte Peng Gao musste dabei gegen Gerd Richter sein ganzes spielerisches Repertoir abrufen. Mit überragenden Vorhandtopspin-Angriffsschlägen aus seinem Abwehrspiel heraus gelang es ihm, seinen Gegner immer wieder zu überraschen und auf Distanz zu halten. Zeitgleich mühte sich Daniel Horlacher gegen Rakov nach den ersten beiden verlorenen Sätzen, nach vergebenen 3 Matchbällen und einem abgewehrten Matchball zu einem 5-Satz-Sieg in der Verlängerung.

Im anschließenden mittleren Paarkreuz machten die Gäste dann den Sack zu. Lukas Kramer gegen Merrbach und Florian Saljani gegen Huber brachen den letzten Widerstand der Gastgeber.

Ein wichtiger Sieg für den TTC Gnadental, die sich nach dem Spieltag im vorderen Mittelfeld der Oberligatabelle wiederfinden und die abstiegsbedrohten Teams auf Distanz halten können.