Spannendes Auftaktduell gegen TB Untertürkheim – Mindestziel Klassenerhalt

Das Herrenteam des TTC Gnadental erwartet zur Saisoneröffnung am Sonntag in der Michelfelder Sporthalle um 14 Uhr die TB Untertürkheim.

Die Gnadentaler konnten sich das Startrecht in der Oberliga-Baden-Württemberg als Nachrücker sichern. Darüber freut sich Tischtennis-Abteilungsleiter Wilfried Schmitzl besonders, vor allem weil es dem TTC gelungen ist mit Lukas Kramer einen erfahrenen Spieler aus der 3. Liga zu bekommen. Kramer spielter früher schon einmal beim TTC und wird in der neuen Saison an Platte 3 antreten. Er ersetzt den bisher an Platte 5 spielenden Pascal Köhler, der den TTC aus beruflichen Gründen Richtung Würzburg-Versbach verlassen hat. Der Papierform nach hat sich das Team dadurch nochmals verstärken können. Mannschaftsführer Klaus Mack ist überzeugt, dass diese Verstärkung für den Klassenerhalt ausreichen muss. Zudem wird die diesjährige Oberliga etwas schwächer eingeschätzt im Vergleich zum Vorjahr, da die beiden stärksten Teams aus Wöschbach und Staig in die Regionalliga aufgestiegen sind.

Nach der letzten verkorksten Saison 2014/2015, will das Sextett gleich vom Start weg alle Abstiegssorgen los werden. Dazu ein Sieg gegen den alten Rivalen aus Untertürkheim. Die Stuttgarter Vorstädter zählen aufgrund ihrer vielen spiel- und kampfstarken Routiniers, eher zu den starken Oberligateams. Im Vorjahr teilte man sich die Punkte, da jedes Team sein Heimspiel gewinnen konnte. Im vorderen Paarkreuz treffen Peng Gao und Daniel Horlacher auf den Rumänen Florea und den Ungarn Szabo. Peng sollte aufgrund der Vorjahresergebnisse beide Spiele gewinnen. Daniel Horlacher will zumindest ein Spiel gewinnen. Das mittlere Paarkreuz des TTC Lukas Kramer und Nick Westendorf wird sicherlich ein harter Nachmittag bevorstehen. Die beiden Gegner Basaric und Dordevic sind nach QTTR-Punkten gleich stark, zeichnen sich aber durch ihre unangenehmen Noppenschläger aus. Die Untertürkheimer haben sich im hinteren Paarkreuz mit zwei neuen Spielern Gaa und Kapic verstärkt. Zumindest Ferenc Majer dürfte dies nicht interessieren. Er spielt erstmals am hinteren Paarkreuz und will dort die ganze Saison ungeschlagen bleiben. Jörn Diemer oder Uwe Zeisberger brauchen eine gute Tagesform um zu punkten. Der optimistische Kapitän Klaus Mack hat zudem mindestens zwei Doppelerfolge für einen knappen Gnadentaler Sieg eingeplant. Für die vielen TT-Fans lohnt sich diesmal besonders ein pünktlicher Besuch. Bereits vor dem Spiel können sich alle Zuschauer an einem attraktiven Tippspiel beteiligen.

Das TTC-Team kann in folg. Aufstellung antreten: Peng Gao, Daniel Horlacher, Lukas Kramer, Nick Westendorf, Ferenc Majer, Jörn Diemer und Uwe Zeisberger