Hervorragende Saison

Unserer Tischtennisabteilung geht es hervorragend. Das ist vor allem deshalb erwähnenswert, weil die Berichterstattung sich häufig auf die 1. Herrenmannschaft konzentriert und diese leider auf einem Abstiegsplatz steht. Weshalb ich behaupte, dass wir hervorragend dastehen?

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der stärksten Oberliga, die wir in den letzten Jahren gesehen haben. Es ist für uns sehr schade, wenn wir absteigen, aber dann steigen wir eben wieder auf. Wir spielen so oder so sehr hoch mit unserer 1. Mannschaft. Ein neu gegründeter Verein müsste 10 mal in Folge aufsteigen um in der Oberliga spielen zu dürfen – bräuchte dazu also mindestens 10 Jahre.

Unsere 1. Damenmannschaft ist ebenso nach wie vor ein Aushängeschild und hat sich nach einer verletzungsbedingten schwierigen Vorrunden nun wieder gefangen – der Trend zeigt nach oben.

Die Herren 2, 3 und 4 stehen auf dem 1. Tabellenplatz. Und das obwohl alle drei Mannschaften in der jeweils höchsten Spielklasse in unserer Vereinsgeschichte spielen. Will heißen: Wir waren noch nie so stark wie derzeit. Die Damen 2 und 3 vervollständigen dieses Bild – sie stehen ebenso auf Tabellenplatz 1.

Dann kommen da noch die Herren 5-9 dazu. Eine unfassbare Anzahl an Mannschaften und auch von diesen spielen die meisten um die vorderen Plätze. Mit 2 Mädchen und 4 Jungenmannschaften haben wir außerdem wieder eine stattliche Anzahl an Jugendmannschaften und der Trend geht hier ebenfalls nach oben.

Und wie kommt es dazu: Ein gutes Trainingsangebot, gute Trainer, eine große Sporthalle. Und eines ist entscheidend, was für die positive Entwicklung der letzten Jahre spricht. Wir haben eine hervorragende Integration unserer Jugendspieler in die Aktivenmannschaften. Ständig erneuern sich unsere starken Herrenmannschaften mit Jugendspielern aus der eigenen Jugend. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir weiter schreiben und unsere derzeit starken Mädchen nun ebenso gut in unsere Damenmannschaften integrieren.

Eine Meisterfeier wie im letzten Jahr ist da natürlich Pflicht. Wie viele Meistermannschaften wir dort zu bejubeln haben werden wir sehen – es könnten bis zu 6 Mannschaften sein. Geplant ist die Meiterfeier für den 8. Mai.