Herren 1 verlieren zum Auftakt mit 7:9 – Youngster überzeugt

Eine knappe Niederlage beim starken Aufsteiger TTV Ettlingen musste die erste Herrenmannschaft des TTC Gnadental zum Auftakt der Saison 2016/2017 in der Oberliga Baden-Württemberg einstecken.

In den Eingangsdoppeln gelang dem Einserdoppel Lukas Kramer/Peng Gao ein Sieg gegen ihre Gegner Jonas Fürst/Jan Ebentheuer-Barcelo.

Daniel Horlacher/Florian Saljani verloren gegen das gegnerische Spitzendoppel Daniel Weiskopf/Vaclav Frydrych trotz Satzführung noch deutlich. Auch die aus der zweiten Mannschaft, für die erkrankten bzw. verhinderten Stammspieler Jörn Diemer und Nick Westendorf, aufgerückten Lukas Petermann und Klaus Mack konnten ihr Doppel gegen Norman Schreck/Stephan Fischer nicht erfolgreich gestalten.

Im vorderen Paarkreuz gewann Peng Gao gegen den Tschechen Frydrych klar in 3 Sätzen. Daniel Horlacher musste mit dem gleichen Ergebnis, dem mit einem unglaublich schnellen Armzug ausgestatteten Linkshänder Weiskopf gratulieren.

Im mittleren Paarkreuz gelang es den Gästen aus Gnadental zwischenzeitlich in Führung zu gehen.

Lukas Kramer gewann souverän gegen Ebentheuer-Barcelo und der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Youngster Florian Saljani zeigte eine ganz starke Vorstellung gegen seinen Gegner Fürst. Mit seinen gefährlichen Aufschlägen, sicherem Rückhandblock und einem im Vergleich zum Vorjahr extrem verbesserten Vorhandtopspin gelang es ihm, seinen höher eingestuften Gegner in Schach zu halten.

Im hinteren Paarkreuz dann der erste Knackpunkt im Spiel. Während Klaus Mack dem aktuellen Baden-Württembergischen Meister Ü50 Fischer unterlag, kämpfte am Nachbartisch Lukas Petermann verbissen gegen seinen Gegner Schreck. Bei einer 9:8- Führung im 5. Satz und eigenem Aufschlag zitierte die Oberschiedsrichterin Petermann zu sich und ermahnte ihn, seinen Aufschlag nicht so sehr aus der Hand zu machen, sondern den Ball, die im Regelwerk vorgeschriebenen 16 cm hochzuwerfen. Lukas Petermann wurde aus seinem Spielrhythmus gebracht und ihm gelang daraufhin kein Punktgewinn mehr.

herren1 ettlingen

Im darauffolgenden Spitzeneinzel zwischen Peng Gao und Weiskopf gelang es dem Chinesen, die Vorhandpeitsche des Linkshänders durch extremen Schnittwechsel in seinem Abwehrspiel zu entschärfen. Daniel Horlacher brachte die Gäste gegen Frydrych erneut in Führung.

Dann der zweite Knackpunkt im Spiel als Lukas Kramer den sicher eingeplanten Punkt gegen Fürst nicht holen konnte, da er mit dem Spiel des aus der Halbdistanz sicher agierenden Gegner nicht zurechtkam und ein ums andere Mal hohe Bälle verzog.

Gleichzeitig eine erneut großartige Vorstellung von Youngster Florian Saljani gegen Ebentheuer-Barcelo, der seinen in der Deutschen Rangliste höher eingestuften Gegner klar beherrschte.

Im hinteren Paarkreuz gelang dann sowohl Klaus Mack gegen Schreck als auch Lukas Petermann gegen Fischer kein Satzgewinn mehr, so dass es zum Schlussdoppel kam.

Hier setzten sich Weiskopf/Frydrych gegen Peng Gao/Lukas Kramer mit 3:1 Sätzen durch, so dass sich das TTC-Team letztlich mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 7:9 Spielen geschlagen geben und enttäuscht die Rückreise antreten musste.

Mut für die kommenden Spiele in einer in diesem Jahr sehr ausgeglichenen Liga macht der Kampfgeist der TTC-Truppe, sowie die ausgezeichnete Form von Youngster und Eigengewächs Florian Saljani. (TTC-Aufstellung: Peng Gao, Daniel Horlacher, Lukas Kramer, Florian Saljani, Lukas Petermann, Klaus Mack)

You are currently viewing Herren 1 verlieren zum Auftakt mit 7:9 – Youngster überzeugt