Herren 1 verlieren letztes Vorrundenspiel

Mit einer Punkteteilung beginnt die letzte Auswärtspartie der Vorrunde in der Tischtennis-Oberliga Baden Württemberg. Während Peng Gao und Lukas Kramer nach leichten Startschwierigkeiten ihr Doppel gegen Pekka Pelz/Uros Bojic dann doch noch deutlich mit 3:0 gewinnen, verlieren Daniel Horlacher und Florian Saljani in einem umkämpften Match mit 1:3 gegen das Bietigheimer Spitzendoppel Tzu-Yi Yang/Mats Sandell. Der Verbandsklasse-Spieler Lukas Petermann, kurzfristig für Nick Westendorf ins Team nachgerückt, und sein Doppelpartner Jörn Diemer müssen ebenfalls nach drei Sätzen ihren Gegnern Momcilo Bojic und Oliver Herbrik gratulieren.

Zum Auftakt der Einzelpartien zeigen die Ballkünstler aus den vorderen Paarkreuzen hochklassigen Tischtennissport. Bietigheims Spitzenspieler Yang liefert sich mit TTC-Aufschlagsspezialist Horlacher ein packendes Duell, welches der Gnadentals Routinier sicherlich etwas überraschend, aber hochverdient mit 3:0 für sich entscheiden kann. Hochmotiviert und -konzentriert deklassiert Peng Gao den an Position zwei spielenden Pelz. Einmal mehr zeigt der TTC-Topspieler, warum er der beste Abwehrspieler in der Oberliga ist. Nicht nur seine Schnittwechsel sorgen immer wieder für Verwirrung, auch sein überraschender Tempowechsel, sowie die überfallartigen Angriffsbälle lassen in diesem Fall dem Bietigheimer Nachwuchsspieler nicht den Hauch einer Chance. Zwischenzeitliche Führung somit 3:2 für das Gnadentaler Team.

Ein überragendes mittleres Paarkreuz der Gastgeber bringt die TTCler mit 3:4 wiederum in Rückstand. Saljani kann lediglich den 2.Satz gegen Sandell, die Nummer 3 von Bietigheim, offen gestalten und auch Kramer findet überhaupt nicht ins Spiel und verliert am Ende mit 1:3 gegen M. Bojic. Gnadentals Ersatzspieler Petermann bietet dem favorisierten Herbrik zwar immer mal wieder Paroli, muss aber am Ende ebenfalls zum Sieg gratulieren. In der Partie von Diemer gegen U. Bojic entscheidet in einer abwechslungsreichen Begegnung letztendlich der Bietigheimer mit 11:6 im Entscheidungssatz dieses Spiel für sich und bringt damit seine Mannschaft mit 6:3 in Führung.

Im zweiten Durchgang und vor allem bei den Begegnungen der Spitzenspieler im vorderen Paarkreuz gibt es immer wieder Szenenapplaus des fachkundigen Publikums. Während Gao auch Bietigheims Nummer 1 Yang mit seinem Defensivspiel zur Verzweiflung bringt (11:4, 11:3, 11:4) folgt ein Spiel der besonderen Art: Horlacher gewinnt mit druckvollem Topspinspiel scheinbar mühelos die ersten beiden Sätze mit 11:2 und 11:8 gegen Pelz. Doch Bietigheims Youngster gelingt es den dritten Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden, was dem Spielverlauf eine unerwartete Wendung gibt. Horlacher bekommt  immer mehr Probleme im Aufschlag-Rückschlag-Spiel und verliert nochmals hauchdünn mit 10:12. Obwohl der Gnadentaler auch im Entscheidungssatz um jeden Punkt kämpft, landen einige Bälle nicht mehr auf der gegnerischen Plattenseite und Pelz gewinnt mit 11:6 ein für Bietigheim schon verloren geglaubtes Match. Anschließend kann sich Kramer gegen Sandell nochmals neu motivieren und präsentiert sich von seiner besten Seite. Überragende Topspinduelle aus der Halbdistanz kann der TTCler immer wieder für sich entscheiden und gewinnt verdient mit 3:1. Chancenlos sind die beiden Gnadentaler Saljani gegen M. Bojic und Diemer gegen Herbrik in den abschließenden Einzelpartien. Endstand somit 9:5 für die Mannschaft aus Bietigheim-Bissingen, welche den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Regionalliga erstmal sicher hat. Der TTC dagegen überwintert mit 7:11 Punkten aus neun Partien auf Tabellenplatz 6 und damit in unmittelbarer Nähe der Abstiegsplätze. Wohin die TTC-Reise 2017 führt, darf mit Spannung erwartet werden.