Erster Saisonsieg für Herren 1 – Zeitspiel im Spitzenspiel

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison 2015/16 gelingt der Oberligamannschaft des TTC Gnadental am Samstagnachmittag der erste Saisonsieg gegen den SV Plüderhausen.

Schon in den Anfangsdoppeln zeigt sich, dass die Truppe sich einiges vorgenommen hat. Man startet mit 2:1 Siegen aus den Doppeln. Peng Gao/Kramer gewannen gegen Schaal/Gottheit. Überraschend klar gewannen auch Horlacher/Westendorf gegen das gegnerische Einser-Doppel Huzjak/Blagojevic mit 3:0 Sätzen. Majer/Zeisberger mussten eine knappe 2:3- Niederlage gegen Tietze/Rieger hinnehmen.

Spielertrainer Peng Gao tut sich danach in seinem ersten Einzel gegen Blagojevic lange schwer bevor er diesen mit 3:2 Sätzen niederringen kann. Daniel Horlacher zeigt im anschließenden Spiel gegen den kroatischen Abwehrspieler Huzjak einmal mehr, dass er gut mit Verteidigungsspielern zurechtkommt und lässt dem Kroaten letztlich bei seinem 3:0-Sieg keine Chance.

Neuzugang Lukas Kramer gewinnt anschließend souverän gegen Rieger und überlässt diesem nur den ersten Satz. Youngster Nick Westendorf und Uwe Zeisberger müssen danach ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, während Senior Ferenc Majer im Spiel gegen Gottheit seine ganze Routine ausspielen muss und denkbar knapp gewinnt.

Kurios dann der Verlauf des Spitzeneinzels zwischen den beiden Verteidigungskünstlern Peng Gao und Huzjak, als es im Verlauf des vierten Satzes wegen der Dauer des Matches zu einem Zeitspiel kommt. Bei diesem wechselt der Aufschlag von Ballwechsel zu Ballwechsel, wobei der Aufschläger vor der 13. Ballberührung des Gegners den Ballwechsel erfolgreich gestalten muss. Peng Gao zeigt sich letztlich nervenstärker als sein Kontrahent, gewinnt mit 11:9 im fünften Satz und bleibt damit nach 3 gewonnenen 5-Satz-Matches und einem klareren Sieg ungeschlagen.

Daniel Horlacher bestätigt anschließend seine momentan gute Form und bezwingt Blagojevic in drei klaren Sätzen. Lukas Kramer lässt sich anschließend von seinem Gegner Schaal die Butter nicht vom Brot nehmen und überlässt diesem wie auch schon in seinem ersten Spiel nur den ersten Satz.

Somit ist der erste Saisonsieg mit 9:3 unter Dach und Fach gebracht. Kommenden Sonntag um 14 Uhr erwartet der TTC den ESV Weil am Rhein in eigener Halle und hofft wieder auf zahlreiche Zuschauerunterstützung. DH