Die Spiele unserer Topteams am Wochenende

Die Tischtennis-Oberligisten des TTC Gnadental haben am Wochenende einen Doppelspieltag. Am Samstag um 18 Uhr gehts nach Birkmannsweiler, zum künftigen Team von Peng Gao. Am Sonntag wird dann der direkte Abstiegskonkurrent SC Staig in der neuen Michelfelder Sporthalle erwartet. Beide Begegnungen können gewonnen werden. Mindestens ein Sieg ist pflicht für den Klassenerhalt.

Die Gnadentaler sind derzeit auf Rang 6 platziert, sind jedoch punktgleich mit dem Vorletzten, also weiterhin in höchster Abstiegsnot. VFR Birkmannsweiler steht mit 16:14 Punkten auf Rang vier, an dem sich bis zum Saisonende nicht viel ändern wird. Dies kann sich möglicherweise negativ auf die Motivation der Multi-Kulti-Truppe mit 6 verschiedenen Nationalitäten auswirken. Letztes Wochenende standen sich die aktuellen Gegner des TTC direkt gegenüber. Völlig überraschend gewann Staig in Birkmannsweiler mit 9:7.

Der Sonntagsgegner SC Staig hat mit nun vier Rückrundensiegen eine beeindruckende Performance und muss sehr ernst genommen werden. Besonders die beiden Spitzenspieler, der Oldie Gerd Richter und der angriffsstarke Russe Valery Rakov weisen eine positive 9:3-Siegbilanz auf. Beide zählen nicht zu den Lieblingsgegnern von Gao und Horlacher, umso wichtiger sind drei Punkte aus dem vorderen Paarkreuz. Im mittleren und hinteren Paarkreuz erscheinen die Gäste aus der Ulmer Vorstadt zumindest aus Bilanzsicht als schlagbar. Alle Gegner haben negative Bilanzen. Lukas Kramer und Florian Saljani müssen mit einer konzentrierten Leistung ihre sicherlich gute Siegchancen nutzen.
Mit einer Wiederholung des knappen Vorspielsiegs gegen den punktgleichen SC Staig, kann sich der TTC entscheidend absetzen, weil Staig nur noch zwei Begegnungen gegen die beiden Aufstiegsaspiranten Plüderhausen und Bietigheim absolvieren muss. Die Gnadentaler treten mit ihrem Stammquartett Gao, Horlacher, Kramer und Saljani, sowie mit Klaus Mack und Gottfried Mahling im hinteren Paarkreuz an.

Weitere wichtige TTC-Spiele am Wochenende:
In der Damen-TT-Verbandsklasse treten die TTC-Frauen am Sonntag um 14 Uhr bei der TSG Steinheim an. Das Quartett hat noch gute Meisterschaftschancen. Mit einem weiteren Sieg kann der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Aufstellung : Tanja Mack, Nicole Wagner, Anna-Lena Schmidt und Clara Nieto.

Die zweite Gnadentaler Herrenmannschaft hat am Sonntag um 10 Uhr ein wichtiges Abstiegsduell gegen TTC Bietigheim-Bissingen III. Zu diesem Heimspiel in der Michelfelder Sporthalle kann Mannschaftskapitän Klaus  Mack seine Bestbesetzung aufbieten: Ferenc Majer, Klaus Mack, Lukas Petermann, Uwe Zeisberger, Gottfried Mahling und Andreas Schilling.