Spannendes Oberliga-Derby Gnadental gegen Satteldorf

Gleich zum Start der neuen Oberligasaison kommt es zum Tischtennis-Highlight, es treffen in Satteldorf die beiden besten Tischtennismannschaften des Bezirks aufeinander. Nach einigen Aufstellungsveränderungen ist für Satteldorf und den TTC Gnadental eine Neuorientierung angesagt.

Die Gnadentaler, die in der vergangenen Runde gerade noch dem Abstieg aus der Oberliga entronnen waren, haben als Ersatz für den nach Birkmannsweiler gewechselten Peng Gao, Valerij Rakov vom SC Staig als neue Nummer 1 verpflichtet. Für die Abgänge Nick Westendorf und Jörn Diemer rücken beim TTC die beiden Routiniers Klaus Mack und Lukas Petermann in das Oberligateam auf. Die Satteldorfer nehmen, nach dem freiwilligen Abstieg aus der Regionalliga, mit einer verjüngten Mannschaft einen neuen Anlauf in der Oberliga. Dennoch dürfte Satteldorf neben Birkmannsweiler mit Peng Gao zu den Aufstiegsfavoriten zählen. Für den TTC geht’s vom ersten Spieltag um den Klassenerhalt, auch wenn insgesamt sechs neue Teams in der Oberliga vertreten sind. Es wird jedenfalls wieder eine ausgeglichene und spannende Saison vorhergesagt

Zum Saisonstart will Valeriy Rakov zusammen mit Daniel Horlacher am Sonntag den Satteldorfer Spitzenspielern Gabriel Stephan und Heiko Bärwald zusetzen und zwei Punkte beisteuern. Interessant wird auch der Vergleich in der Mitte, wo mit Alan Walsh ein neuer Ire als neue Nummer 4 der Satteldorfer aufschlagen wird. Daneben möchte Manuel Mangold erstmals Lukas Kramer auf Gnadentaler Seite ein Bein stellen. Auch Florian Saljani, die Nummer 4 der Gäste, wartet mit einer ausgeglichenen Oberligabilanz der vergangenen Runde auf.

Jugendlicher Elan gegen geballte Erfahrung heißt es auf den Plätzen 5 und 6. Mit Moritz Kouril (16) und Tobias Tran (14) schicken die Satteldorfer zwei aufstrebende Tischtennis-Talente ins Rennen. Ersterer hat schon erste Erfolgserlebnisse in der Regionalliga gesammelt und möchte in der Oberliga eine positive Bilanz erreichen. Als bester U-15-Spieler in ganz Baden-Württemberg möchte Tobias Tran seine Klasse auch bei den Herren unter Beweis stellen. Ob dies gegen die Gnadentaler Routiniers Lukas Petermann und Klaus Mack gleich gelingt, ist offen.

Auch wenn Satteldorf klarer Favorit ist, möchte das TTC-Sextett am Sonntag überraschen. Die schlechten Doppelergebnisse waren die Achillesferse der letzten Saison. Dies soll sich ab Sonntag ändern, wenn der TTC künftig mit eingespielten Doppeln überraschen will.

Die TTC-Aufstellung: Valeriy Rakov, Daniel Horlacher, Lukas Kramer, Florian Saljani, Lukas Petermann und Kapitän Klaus Mack.