Ostern im “SaarSchleifenLand”

Zur traditionellen Osterausfahrt der Genussradler fuhren 22 Radler nach Merzig, dem Ausgangspunkt von 3 interessanten Rundtouren im Gebiet der Saar.

Am Karfreitag fuhr die Gruppe auf der „Grenzlandroute” an der deutsch-französischen Grenze entlang, wo Künstler aus aller Welt steinerne Denkmale im Rahmen eines Symposiums mit dem Namen „Steine an der Grenze” ausstellen. Weiter ging es zur „Cloef”, dem schönsten Aussichtspunkt über die Saarschleife, wo der Fluss eine 180-Grad-Wende vollzieht. Zurück in Merzig, stand eine Führung im „Garten der Sinne” hoch über der Stadt auf dem Programm.

Cloef

Der Ostersamstag begann mit leichtem Regen, wovon die Radler sich aber nicht abschrecken ließen. Direkt auf dem Uferweg der Saar ging es nach Mettlach ins Erlebniszentrum der berühmten Porzellanmanufaktur von Villeroy&Boch. Nach einer interessanten Besichtigung ging es – immer noch im Regen – bergauf zum Wolfgehege von Werner Freund. Bei der Führung durch die Gehege mit mehreren Wolfsrudeln gaben die beiden Führer sehr spannende und interessante Einblick und Informationen über das Leben von Wölfen und ihr Sozialverhalten weiter. Für alle Radler war diese Führung ein absolutes Highlight der Ausfahrt! Passend dazu kam sogar die Sonne zeitweilig durch die Wolken…

Die Strecke am Ostersonntag führte erst einmal der Saar entlang nach Süden und zweigte dann ins romantische (und hügelige!) Niedtal ab. Auf schmalen Wegen unter Bäumen mit Unmengen von Misteln (einer z.B. mit dem bezeichnenden Namen „Druidenweg” ) führte die Strecke auf eine Anhöhe zu einem Biohof mit Bewirtschaftung, wo die Radler sich ausgiebig stärken konnten.
Von nun an ging´s bergab zum Ausgangspunkt und nach der Verladung der Räder zurück nach Michelfeld.

Hinweis auf die nächsten Ausfahrten:
Am 26.04.2015 geht´s zum offiziellen Saisonauftakt in´s Kulinarium nach Fornsbach. Wie jedes Jahr lassen wir uns dort – bei hoffentlich schönem Wetter – am Buffet mit herrlichen Köstlichkeiten verwöhnen.

Wie schon in den letzten Jahren radeln wir auf Umwegen zur Pumpstation unterhalb von Waldenburg, wo wir mit den Wanderfreunden des TTC-Fördervereins gemeinsam grillen werden.

You are currently viewing Ostern im “SaarSchleifenLand”