Heinrich Tewald unter den besten Tripletten Deutschlands

• Post author:
  • Post category:Petanque

Mit dem 9.Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Neuffen erzielte der Bouletrainer des TTC Gnadental mit seinen Partnern Werner Flammer und Werner Fix-Stenglein (beide VfB Neuffen) ein sehr gutes Ergebnis. Am Fuße der Schwäbischen Alb spielten die besten 128 Tripletten Deutschlands um den Titel des Deutschen Meister in der Altersklasse über 55 Jahren.

Baden-Württemberg als stärkster Landesverband stellte mit 32 Tripletten die meisten Teams.  Fast alle Bundesländer waren mit Mannschaften vertreten um an zwei Tagen, zuerst in Gruppen und danach in K.o.-Runden den Meister auszuspielen.

Tewalds Triplette startete souverän mit Siegen gegen Teams aus Berlin, Saarland und in der ersten K.o.-Runde gegen eine Badische Equipe. Im Anschluss erwarteten sie die Top-Favoriten und Bundesligaspieler (Berger/Kamel/Rosario) aus NRW, die über 20 Deutsche Meistertitel vorweisen können. Schnell war es den zahlreichen Zuschauern klar, dass eine kleine Sensation in der Luft lag.

Beide Teams spielten Ihre Kugeln mit äußerster Präzision. Die Führung wechselte ständig. Die Entscheidung fiel in der Aufnahme beim Stand von 10:10 als Tewald mit seiner Kugel dem Gegner den Punkt abnehmen konnte, um für das eigene Team 2 Punkte vorzubereiten. Sein Teamkollege Werner Flammer machte die Sensation perfekt. Seine Kugel holte den entscheidenden 13. Punkt. Nach über 2 Spielstunden war der Sieg erreicht.

Der zweite Tag startete um 9.00 Uhr mit dem 1/8 Finale gegen eine Equipe aus Hessen. Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn, führte zuerst das Team von Tewald, verpasste jedoch daraus den Sieg zu machen. Die Hessen nutzen dies und kamen deutlich besser ins Spiel zurück und gewannen 13:9.  Für Tewalds Triplette bleibt es eine Platzierung unter den TOP-TEN Deutschlands.

Deutscher Meister in der Altersklasse 55+ wurde nach 8 Spielen ein Team aus dem Saarland (Saar03: Fuchs/Schröder/Fontaine).