Heinrich Tewald schafft Qualifikation für DM

• Post author:
  • Post category:Petanque

Heinrich Tewald qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften. Bereits zum 5. Mal konnte sich Heinrich, der bei unseren Freizeitboulern spielt, für die Deutsche Meisterschaften der Senioren qualifizieren.

Diese Altersklasse beginnt im Boulesport mit 55 Jahren. Die DM findet Mitte September im Odenwald statt. Teilnehmen werden 128 Tripletten aus ganz Deutschland. Baden Württemberg, als mitgliedsstärkster Landesverband, hatte 35 Startplätze zu vergeben.

Im Vorfeld des entscheidenden Qualifikationsturniers fanden drei Turniere statt. Diese konnte Heinrich bereits erfolgreich absolvieren. Mit unterschiedlichen Partnern gelang ein erster, zweiter und dritter Platz. Das nötige Selbstvertrauen war gelegt. Mit Werner Flammer und Werner Fix-Stenglein, beide VfB Neuffen, gelang in Unterensingen der entscheidende Schritt. Am Start waren 70 erfahrene, ambitionierte Teams. Die Spielfelder mit ihren unterschiedlichen Auflagen allesamt anspruchsvoll. Die Triplette von Heinrich spielte von der ersten Kugel an konzentriert, offensiv und taktisch variabel. Der gute Team-Spirit half, die ein oder andere kritische Situation zu meistern. Nach achtstündiger Spieldauer war die Qualifikation geschafft.

Die DM 55+ wird über ein Wochenende gespielt. Das Finale der besten 16 findet am Sonntag statt. Ziel ist es, bei diesem Achtelfinale auf dem Center Court dabei zu sein.