Genussradler “mit Motor” absolvieren Fahrsicherheitstraining

Bereitwillig nutzten die Genussradler des TTC Gnadental das Angebot der AOK, an einem Fahrsicherheitstraining für Pedelec-Fahrerinnen und -fahrer teil zu nehmen – zumal das Wetter wider Erwarten optimal mitspielte…

Unter der versierten Leitung eines vom Württembergischen Radsportverband (WRSV) zertifizierten Trainers konnten die Teilnehmer ihre Fahrtechnik verbessern und bekamen viele Tipps, um die Sicherheit im Gelände und im Straßenverkehr zu erhöhen.

Nach Hinweisen auf die Besonderheiten beim Fahren mit Pedelecs und kleinen Korrekturen an den Rädern und Helmen begann der Kurs mit Slalomfahrten bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Das möglichst langsame Fahren wurde spielerisch geübt und Hinweise zur optimalen Trittfrequenz beim Radeln gegeben.

Schwerpunkte im ca. 3-stündigen Kurs waren sicheres Bremsen und punktgenaues Anhalten, das „richtige“ Auf- und Absteigen sowie das Anfahren im Berg.

Gruppe AOK 2022

Die teilnehmenden Radler gaben am Ende der Trainingsstunden durchweg sehr positives Feedback zum Programm und der Durchführung der Übungen. Oft war zu hören: „man lernt doch immer wieder was dazu“ und „mit solchen Übungen lernt man sein Rad noch besser beherrschen“.

You are currently viewing Genussradler “mit Motor” absolvieren Fahrsicherheitstraining