Die Genussradler haben “aufgerüstet”

Fast genau 10 Jahre nach dem ersten Einsatz unseres Radanhängers musste umgebaut werden. Im Juni 2013 transportierte der zum Radanhänger umfunktionierte Motorradhänger von Franz und Margit das erste Mal 12 Räder von Michelfeld nach Potsdam und zurück – nicht ohne einen Zwischenfall: von einer Streife der Autobahnpolizei wurde das fehlende 100er bemängelt. Ansonsten war alles OK und die verbauten Radhalterungen von Thule konnten und durften die damals benutzten Räder sicher halten (Gewichtsbegrenzung damals: 20kg!).

Anhaenger 2013 1

Abfahrt nach Potsdam, Juni 2013

Die Zeiten haben sich geändert und die sog. „Bioradler“ sind die absolute Ausnahme. Mit der Nutzung von Pedelecs stieg natürlich auch das Gewicht der Räder und die Rahmen (vor allem bei integrierten Akkus) wurden wesentlich dicker.

Wir mussten aus versicherungstechnischen Gründen und wegen der unsicheren Haltepunkte an den Rädern dringend reagieren.

Also wurde nach Abstimmung mit dem Vorstand die Firma Harbeck in Waging am See mit dem Umbau beauftragt. Die Halterungen wurden durch stabilere Ausführungen (für E-Bikes geeignet und mit 30kg belastbar) ersetzt. Die Abstände zwischen den einzelnen Rädern wurden etwas größer, so dass „nur“ noch 10 Räder geladen werden können. Damit sind wir bezüglich kommender „Innovationen“ im Bereich Fahrradtechnik gut gerüstet.

Die Jungfernfahrt hat der „aufgerüstete“ Anhänger auch schon hinter sich: am 21.05.2023 wurden 5 Radler (2 davon Genussradler!) aus Cadenabbia am Comer See abgeholt.

Anhaenger 2023 1

Der “neue” Anhänger in Lugano, Mai 2023

Der nächste Einsatz ist für die Genussradler-Ausfahrt in den Nordschwarzwald (08. bis 10.06.2023) vorgesehen. Dies ist dann auch die Generalprobe mit voller Beladung…

You are currently viewing Die Genussradler haben “aufgerüstet”