Boule-Landesmeisterschaft: Ein Podestplatz war greifbar nahe

• Post author:
  • Post category:Petanque

In Singen am Bodensee fanden die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der Senioren statt. Unsere TTC’ler Heinrich Tewald und Artur Kirsch schnitten hervorragend ab.

Heinrich Tewald, trat bei den Titelkämpfen mit Bernd Pfeifer (Tübingen) und Paul Wurst (Bönnigheim) an. Nur knapp verpasste das Team den Einzug ins Halbfinale. In einem packenden Spiel gegen die späteren Landesmeister wechselte die Führung nach fast jeder Aufnahme, ehe das Team um Nationalspieler Armin Hogh die Partie für sich entscheiden konnte. „Ich dachte jetzt verlieren wir“, so Hogh zum Verlauf der letzten Aufnahme. Denn Tewald’s entscheidender 10-Meter-Schuss auf die gegnerische Kugel, konnte diese nur streifen. Die Kugel blieb liegen und verhinderte damit das Weiterkommen ins Halbfinale.
Mit einer Bilanz von fünf Siegen aus sechs Spielen sicherte sich das Team des TTC-Spielers die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Senioren, die Mitte September in Ensdorf (Saarland) ausgetragen wird. Für Tewald ist es bereits die 13. Teilnahme an Deutschen Titelkämpfen.

boule landesmeisterschaften singen 1

Artur Kirsch hatte sich mit Ingrid Pfeifer (Tübingen) und Joachim Köhler (Backnang) formiert. In der zweiten Partie trafen sie auf das Team des mehrfachen Senioren-Landesmeisters Jaques Grimaldi. Trotz heftiger Gegenwehr ging das Spiel verloren. Weiter ging es im B-Turnier. Dort folgte Sieg auf Sieg. Erst im Halbfinale war Schluss. Es blieb ein guter 3. Platz im B-Turnier der Landesmeisterschaften.
Einen Tag später folgten die Qualifikationsspiele zur Deutschen Meisterschaft. Nach drei Spielen war die Qualifikation greifbar nahe. Doch das Los entschied, dass die Equipe unseres TTC-Spielers ein zusätzliches Entscheidungsspiel austragen musste. Hier musste Kirsch’s Team der großen Hitze Tribut zollen. Beim Stand von 6:6 reichte die Energie nicht mehr. Das Spiel und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ging verloren.

boule landesmeisterschaften singen 2

You are currently viewing Boule-Landesmeisterschaft: Ein Podestplatz war greifbar nahe